Die Sache mit dem DU
Entwicklungsgerechte Förderung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum
Kinder aus dem Autismus-Spektrum entwicklungsgerecht fördern. Passend zu diesem wichtigen Themenbereich bieten wir eine Reihe Fortbildungen und Materialien an.
Das Autismus-Spektrum ...
… umfasst ganz viele verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwierigkeiten. In dieser Fortbildung geht es nicht um das ganze Spektrum, sondern nur um einen Teil. (Es geht nicht um Kinder und Jugendliche, die an Regelschulen zielgleich unterrichtet werden).
Kennst du auch einen „Anton”?
Kennst du auch einen „Anton”?
Kennst du auch eine „Luisa”?
Kennst du auch eine „Luisa”?
Kennst du auch einen „Cem”?
Kennst du auch einen „Cem”?
Kennst du auch eine „Samira”?
Kennst du auch eine „Samira”?
Kennst du auch einen „Jonas?
Kennst du auch einen „Jonas”?
Wenn du eine:n wieder erkennst...
…dann dürfte die Fortbildung für dich passen.
Denn Anton, Luisa, Cem, Samira und Jonas begleiten uns in jedem Praxis-Baustein und wir können viel von ihnen lernen.
Wenn du mehrere wieder erkennst … umso besser :-).
Materialien
KiAS
Kompetenzinventar für die Entwicklungsbegleitung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum
Was ist das KiAS und wozu wird es eingesetzt?
Bis zu welchem Alter kann das KiAS eingesetzt werden?
Das KiAS kann so lange zur Dokumentation von Kompetenzen und zur Identifikation von Entwicklungszielen nützlich sein, bis alle abgebildeten Kompetenzen erworben sind. Wir verzichten auf die Festlegung einer bestimmten Altersgruppe, weil manche Kinder aus dem Autismus-Spektrum viele Kompetenzen bereits im vorschulischen Alter erworben haben und andere Personen erst in höherem Alter.
Das KiAS kann auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum zum Einsatz kommen. Dabei ist zu beachten, dass aufgrund des Lebensalters weitere Themen (z.B. Wohnen, Arbeit, Sexualität) relevant sind.
Für wen ist das Kompetenzinventar?
Das Kompetenzinventar für die Entwicklungsbegleitung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum – kurz KiAS – beinhaltet Entwicklungsbereiche, die bei allen Kindern relevant sind. Besonderheiten bei Autismus werden allerdings fokussiert, weshalb es vor allem für Kinder aus dem Autismus-Spektrum und Kinder mit ähnlichen Entwicklungsbesonderheiten gedacht ist.
Warum haben wir das KiAS entwickelt?
Wir hoffen, den Bezugspersonen mit dem KiAS ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, das den diagnostischen Blick auf wichtige Kompetenzen lenkt, Fortschritte mit wenig Aufwand dokumentierbar macht und das Formulieren nächster Entwicklungsziele ermöglicht. Wir hoffen, das Kompetenzinventar trägt dazu bei, dass Kinder aus dem Autismus-Spektrum entwicklungsgerechte Angebote erhalten, die ihre Interessen und ihre Besonderheiten berücksichtigen, damit sie ihre Potentiale entfalten können.
Das Kompetenzinventar kann die Diagnostik und Entwicklung einige Jahre lang begleiten, indem Bezugspersonen regelmäßig neu erworbene Kompetenzen dokumentieren.
Fortbildungen
Wir bieten eine Reihe von Fortbildungen zu diesem wichtigen Thema an. Ihr findet alle Infos dazu im Fortbildungs-Shop.