Die Sache mit dem DU

Entwicklungsgerechte Förderung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Kinder aus dem Autismus-Spektrum entwicklungsgerecht fördern. Passend zu diesem wichtigen Themenbereich bieten wir eine Reihe Fortbildungen und Materialien an.

Das Autismus-Spektrum ...

… umfasst ganz viele verschiedene Menschen mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwierigkeiten. In dieser Fortbildung geht es nicht um das ganze Spektrum, sondern nur um einen Teil. (Es geht nicht um Kinder und Jugendliche, die an Regelschulen zielgleich unterrichtet werden).

Kennst du auch einen „Anton”?

Kennst du auch einen „Anton”?

Anton ist 12 Jahre alt, er hat Autismus und eine geistige Behinderung. Er kann nicht sprechen und nutzt auch keine UK-Sprache. Er bleibt im Stuhlkreis nicht sitzen, macht keine Aufgaben am Tisch , sondern hantiert lieber mit Gegenständen und lautiert dabei.

Kennst du auch eine „Luisa”?

Kennst du auch eine „Luisa”?

Luisa ist 8, spricht nicht, kann aber Dinge, die ihr wichtig sind fordern, indem sie auf Symbole zeigt. Luisa ist am SBBZ GENT, sie steht auf alles was blinkt und Geräusche macht. Mit Klettmappen kann sie schon ein kleines bisschen am Tisch arbeiten.

Kennst du auch einen „Cem”?

Kennst du auch einen „Cem”?

Cem ist 4, er geht in den Kindergarten. Er spielt nicht mit anderen Kindern, sondern stellt lieber Autos in Reihen vor sich auf. Er spricht, aber es klingt ein bisschen seltsam. Wenn es im Kindergarten laut ist, hält er sich de Ohren zu und schreit. Er kennt schon alle Buchstaben und versteht sehr viel.

Kennst du auch eine „Samira”?

Kennst du auch eine „Samira”?

Samira ist in der 1. Klasse am SBBZ GENT. Sie hat ein iPad mit MetaTalk, aber sie ist viel lieber bei YouTube. Sie schaut zu Hause den ganzen Tag Videos und Kinderserien und interessiert sich sonst für gar nichts. Sie spricht Englisch und tippt bei YouTube Suchbegriffe ein. Bisher hat noch keiner Samira dazu gebracht, im Unterricht mitzumachen.

Kennst du auch einen „Jonas?

Kennst du auch einen „Jonas”?

Jonas besucht die 6. Klasse am SBBZ ESENT. Er hat meistens Kopfhörer auf, weil es ihm zu laut ist. Viele Aufgaben überfordern ihn, aber wenn man sie sehr stark strukturiert, kann er zeigen, dass er das doch alles kann. Er ist am liebsten für sich, gerät aber in der Pause oft in Konflikte mit anderen.
Wenn du eine:n wieder erkennst...

…dann dürfte die Fortbildung für dich passen.
Denn Anton, Luisa, Cem, Samira und Jonas begleiten uns in jedem Praxis-Baustein und wir können viel von ihnen lernen.

Wenn du mehrere wieder erkennst … umso besser :-).

Materialien

KiAS

Kompetenzinventar für die Entwicklungsbegleitung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Was ist das KiAS und wozu wird es eingesetzt?

Das KiAS ist ein Kompetenzinventar, mit dessen Hilfe Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften aufgelistet werden, die eine Person besitzt. Die einzelnen Items helfen dabei gezielt zu beobachten und vorhandene Kompetenzen zu dokumentieren. Es hilft ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was eine Person gut kann und wo sie noch Entwicklungsmöglichkeiten hat. Das erleichtert die sonderpädagogische Diagnostik und Bildungsplanung.

Bis zu welchem Alter kann das KiAS eingesetzt werden?

Das KiAS kann so lange zur Dokumentation von Kompetenzen und zur Identifikation von Entwicklungszielen nützlich sein, bis alle abgebildeten Kompetenzen erworben sind. Wir verzichten auf die Festlegung einer bestimmten Altersgruppe, weil manche Kinder aus dem Autismus-Spektrum viele Kompetenzen bereits im vorschulischen Alter erworben haben und andere Personen erst in höherem Alter.

Das KiAS kann auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen aus dem Autismus-Spektrum zum Einsatz kommen. Dabei ist zu beachten, dass aufgrund des Lebensalters weitere Themen (z.B. Wohnen, Arbeit, Sexualität) relevant sind.

Für wen ist das Kompetenzinventar?

Das Kompetenzinventar für die Entwicklungsbegleitung von Kindern aus dem Autismus-Spektrum – kurz KiAS – beinhaltet Entwicklungsbereiche, die bei allen Kindern relevant sind. Besonderheiten bei Autismus werden allerdings fokussiert, weshalb es vor allem für Kinder aus dem Autismus-Spektrum und Kinder mit ähnlichen Entwicklungsbesonderheiten gedacht ist.

Warum haben wir das KiAS entwickelt?

Wir hoffen, den Bezugspersonen mit dem KiAS ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, das den diagnostischen Blick auf wichtige Kompetenzen lenkt, Fortschritte mit wenig Aufwand dokumentierbar macht und das Formulieren nächster Entwicklungsziele ermöglicht. Wir hoffen, das Kompetenzinventar trägt dazu bei, dass Kinder aus dem Autismus-Spektrum entwicklungsgerechte Angebote erhalten, die ihre Interessen und ihre Besonderheiten berücksichtigen, damit sie ihre Potentiale entfalten können.

Das Kompetenzinventar kann die Diagnostik und Entwicklung einige Jahre lang begleiten, indem Bezugspersonen regelmäßig neu erworbene Kompetenzen dokumentieren.

Fortbildungen

Wir bieten eine Reihe von Fortbildungen zu diesem wichtigen Thema an. Ihr findet alle Infos dazu im Fortbildungs-Shop.