Der kleine Geist

Fast alle Bücher vom kleinen Geist kommen mit 9-12 Seiten aus. Sie beginnen und enden nahezu gleich. So ist der Wiedererkennungswert besonders hoch. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die meisten Bücher vom kleinen Geist sind in Reimform geschrieben. Sie sind gespickt mit Kernvokabular, also mit Worten, die im Alltag häufig Verwendung finden. Das macht das Erlernen wie auch das Lesenlernen dieser meist sehr kurzen Wörter einfacher. Davon profitieren nicht nur Leseanfänger sondern auch Kinder mit Leserechtschreibschwäche. Im Download findet ihr zu manchen Büchern vom kleinen Geist weitere Begleitmaterialien. Kurze inhaltliche Beschreibungen zu den einzelnen Büchern findet ihr direkt im Shop. Hier im Verlauf wollen wir nur kurz auf die Ausnahmen eingehen:

Wir bekommen Zuwachs!

Die Bücher vom kleinen Geist gibt es ab jetzt 4x im Jahr als SONDEREDITION!

Was ist das Besondere an diesen Editionen:
Text und Bild werden separat auf einer Doppelseite dargestellt, um Platz für Adaptionen zu lassen. 

Die Darstellungen sind viel detaillierter und aufwendiger gezeichnet.

Neben den SONDEREDITIONEN wird es weiterhin die sehr einfach gezeichneten Geistbücher geben. Denn für uns gilt im Praxisalltag vor allem eines: Wir brauchen die Materialien für unsere Nutzer nicht irgendwann, sondern gleich. Deshalb ist für uns die schnelle Umsetzung unserer Ideen von aller größter Wichtigkeit.

Interview mit einem Geist

Das neue Buch vom kleinen Geist: „Interview mit einem Geist“ haben wir auf euren Wunsch mit ins Programm genommen. Viele von euch konnten den Einsatz in unseren Fortbildungen sehen. In dem Buch erzählt der kleine Geist von sich, wie alt er ist, was er mag, was er nicht mag. Nach jeder Interviewseite findet sich eine freie Seite, die für Adaptionen gedacht ist. So können entweder die Aussagen des Geistes für z.B. ein bestimmtes Talker-system eingeklebt werden oder der Nutzer selbst von sich erzählen.

Ich nutze das Buch häufig auch in Kennenlernsituationen, vor allem dann, wenn ein Nutzer schon ein Kommunikationsgerät hat. Der Geist „modelt“ sozusagen zunächst, indem er von sich berichtet. Bevor der Nutzer selbst antworten bzw. erzählen kann, kann ich selbst auch noch von mir erzählen. So erlebt der Nutzer zweimal, wie man von sich berichten kann, bevor er/sie es selbst Gelegenheit dazu hat.

Bücher vom kleinen Geist kaufen

Download-Materialien zum kleinen Geist

Der Virus – Wie alles begann
Auch der kleine Geist hat es gerade nicht leicht… Im Geisterland oh je wie dumm, da spukt zur Zeit ein Virus rum. Man kann ihn nicht sehen, wo kommt der nur her, das zu verstehen fällt dem kleinen Geist schwer. Weitere Bücher und Materialien rund um den kleinen Geist und den Corona Virus werden im Laufe der nächsten Tage folgen.
Das Virus – Wie alles begann
Auch der kleine Geist hat es gerade nicht leicht… Im Geisterland oh je wie dumm, da spukt zur Zeit ein Virus rum. Man kann es nicht sehen, wo kommt es nur her, das zu verstehen fällt dem kleinen Geist schwer. Weitere Bücher und Materialien rund um den kleinen Geist und das Corona Virus werden im Laufe der nächsten Tage folgen.
Dem Virus machen wir es schwer
Der kleine Geist und seine Freundin Schnecki skypen miteinander, denn: Zusammensein können sie aufgrund des Virus momentan nicht. Aber sie haben gute Tipps für uns, auf was man achten muss, damit man sich selbst und auch andere nicht mit dem Virus ansteckt: Wir halten Abstand zu anderen, das ist wichtig. Am besten 2 Meter, so ist das richtig. Und Händeschütteln tun wir nicht. So geben wir ihn nicht weiter, den Bösewicht.